Die richtige Wartung schafft Sicherheit
Ihr erfahrener Partner LAMILUX
Eine funktionierende Rauch- und Wärmeabzugsanlage ist im Notfall ausschlaggebend für Leib und Leben. Eine RWA Anlage dient dazu, im Brandfall das Gebäude und die Rettungswege von Rauch und Hitze zu befreien. Dies verhindert einen Flashover und schafft eine thermische Entlastung für das Gebäude.
Der Rauch entweicht durch das automatische Öffnen der eingebauten Klappen nach oben. So bildet sich eine raucharme Schicht im unteren Teil des Gebäudes. Atmen sowie Sehen und damit Flucht und Rettung werden durch diese raucharme Schicht erleichtert.
Um ein einwandfreies Ablaufen der Rauchabzugs-Vorgänge zu gewährleisten, müssen RWA Anlagen regelmäßig auf Funktionsfähigkeit überprüft und ordnungsgemäß gewartet werden. Wir bei LAMILUX bieten einen individuell angefertigten Wartungsvertrag für all Ihre Bedürfnisse. Durch Lieferzusagen aller namhaften RWA – Errichterfirmen für Originalteile, werden nur qualitativ hochwertige und passende Komponenten eingebaut. Gewartet wird in allererster Linie die Gesamtanlage, indem eine Probeauslösung durchgeführt wird. Davon abgesehen, müssen auch alle beweglichen Teile wie zum Beispiel Schraubverbindungen oder Kolbenstangen kontrolliert und gewartet werden. Ein Verschleiß kann in Form von Undichtigkeiten oder Abnutzungen auftauchen.
Gesetzliche Vorschriften
§319 StGB Baugefährdung
Wer Leib und Leben eines anderen Menschen bei Ausführung von baulichen Arbeiten gefährdet, wird mit Haft- oder Geldstrafe belangt.
§14 MBO Brandschutz
Anlagen sind so zu arrangieren, dass Feuer sich nicht ausbreiten kann und Rettung von Mensch/Tier möglich ist.
DIN 18232 Teil 2 Kapitel 10.2
Die Wartung muss nach Angaben des Herstellers, jedoch mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden, mit anschließender Vermerkung im Prüfbuch.
DIN 57 833 Teil 1
Brandmeldeanlagen dürfen nur als diese bezeichnet werden, wenn sie der Norm entsprechen.
VdS 4020
Alles, was zu RWA-Anlagen gehört muss mindestens einmal jährlich gewartet werden.
VDI 3564
Hochregallager sind so anzuordnen, dass alle Brandschutzmaßnahmen in ihrer Gänze erfüllt werden.
Warum mit LAMILUX warten?
Sechs Gründe, weshalb Sie sich für uns entscheiden sollten
Komplettpreis
Der Wartungspreis ist immer ein Komplettpreis, es erwarten Sie keine versteckten Mehrkosten.
Deutschlandweit
Unser Monteurnetz erstreckt sich deutschlandweit, so haben Sie immer einen Experten in Ihrer Nähe.
Kundenservice
Dank unserem sehr gut organisierten Kundenservice entstehen für Sie keine langen Wartezeiten.
Expertise
Unser Personal ist bestens geschult: von der Planung bis zur Wartung.
Originalteile
Auf Wunsch warten wir auch Produkte von Fremdherstellern mit Original – Ersatzteilen.
Notfallrufnummer
Wir haben eine 24h Notrufnummer eingerichtet, damit Sie uns bei Notfällen immer erreichen können.
Der Projektablauf im Überblick
Schritt für Schritt zur Wartung
Wartung einer RWA Anlage
LAMILUX - der Ansprechpartner für die Wartung Ihrer RWA Anlage
Die Glasdachwartung bei LAMILUX
Der richtige Experte an Ihrer Seite
Produktlebensdauer ganz einfach verlängern
Um eine lange Lebensdauer von Glasdächern zu gewährleisten, müssen sie regelmäßig auf Undichtigkeiten oder Verschleiß durch äußere Einflüsse geprüft werden. Hier können Sie mit LAMILUX auf 60 Jahre Erfahrung auf dem Dach zurückgreifen. All unsere Wartungsexperten verwenden ausschließlich Original-Ersatzteile für die Glasdächer und Rauch- und Wärmeabzugsanlagen. Wir bieten einen persönlichen Premium-Service mit Prüfbuch, in dem alle Ergebnisse festgehalten werden. In Notfällen, auch außerhalb des regelmäßigen Services, können Sie uns jederzeit über die 24-Stunden-Notrufnummer erreichen. Rufen Sie hierzu die Ihnen bei Vertragsabschluss mitgeteilte Telefonnummer an.
Schwerpunkte unserer Wartungsarbeiten
- Verschraubungen, Dichtscheiben, Glasscheiben und Nietverbindungen werden durch Funktions- und Sichtkontrolle überprüft
- Alle Verschraubungen werden mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen
- Die Primär- und Sekundärentwässerung wird durch Sichtkontrolle auf Funktionalität überprüft
- Alle Glasscheiben, Dichtungen und Ablauföffnungen werden gereinigt
- Dichtungen werden auf Elastizität geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht
- Kontrolle und Reinigung des Öffnungsmechanismus
- Vermerkung der Ergebnisse und Maßnahmen im Prüfbuch
Fachgerechte Instandsetzung
Nur mit Original – Ersatzteilen
Während der Wartung wurden Mängel entdeckt? Dann bieten wir Ihnen direkt die individuelle Instandsetzung Ihrer Anlage an. Dabei erfolgt sowohl Wartung als auch Instandhaltung aus einer Hand, da derselbe Monteur beide Arbeiten durchführt. Dieser verwendet ausschließlich Original-Ersatzteile, da wir bei LAMILUX über Lieferzusagen für alle großen RWA-Errichterfirmen verfügen. Auch wenn Sie Fremdgeräte verbaut haben und eine Wartung beziehungsweise Instandsetzung durch LAMILUX wünschen, stellt das kein Hindernis dar. Unser bestens geschultes Personal wartet auch Geräte von Fremdherstellern.
Ihr Projekt:
fachgerecht planen.
Bei LAMILUX steht Ihnen ausschließlich bestens geschultes Personal zur Seite, um Ihr Projekt ordnungsgemäß zu planen.
Ihr Vorhaben:
fachgerecht bauen.
Wir legen ein Augenmerk darauf, dass Ihr Vorhaben reibungslos abläuft.
Ihr Versprechen:
fachgerecht betreiben.
LAMILUX steht für große Sorgfalt. Wir versprechen Ihnen, dass wir das höchste Maß an Sicherheit schaffen.
Fordern Sie jetzt Ihr individuelles Angebot an!
Wartung und Instandhaltung mit LAMILUX
Ihre Ansprechpartner für Ihre Wartung
Unser Fachpersonal in der Wartung
Ihr Ansprechpartner für Ihre Instandsetzung
Unser Fachpersonal in der Instandsetzung
Langjährige Zusammenarbeit für uns selbstverständlich
Viele Kunden vertrauen uns bereits
FAQs
Häufig gestellte Fragen
Frage 1: Wann und von wem bekomme ich einen Wartungstermin?
Die Wartung findet jährlich im vorher festgelegten Quartal statt. Der Monteur meldet sich selbstständig bei Ihnen und vereinbart einen Termin.
Frage 2: Was ist die halbjährliche Sichtprüfung?
Die halbjährliche Sichtprüfung wird von den Brandschutzversicherungen gefordert und muss durch den Betreiber der Anlage durchgeführt werden. Die Prüfung kann auf dem Wartungsbericht notiert werden.
Frage 3: Was ist zu tun, wenn die Anlage auf Störung steht?
Sollte eine Anlage auf Störung stehen bzw. ausgelöst haben, rufen Sie bitte unbedingt den jeweiligen Mitarbeiter in Rehau an. Sollten Sie außerhalb der Geschäftszeiten ein Problem haben, können Sie uns jederzeit über die 24h-Notrufnummer erreichen. Diese bekommen Sie mit Abschluss des Wartungsvertrages.
Frage 4: Welche Laufzeit hat der Wartungsvertrag?
Der Wartungsvertrag hat keine feste Vertragslaufzeit. Er verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern er nicht drei Monate vor Jahresende gekündigt wird.
Frage 5: Wann müssen Akkus, CO2 Flaschen und Rauchmelder ausgetauscht werden?
Akkus müssen alle 4 Jahre ausgetauscht werden, CO2 Flaschen alle 10 Jahre und Rauchmelder alle 8 Jahre.
Frage 6: Was passiert, wenn ein Mangel auf dem Prüfbericht steht?
Wenn bei einer Wartung Mängel auftreten, werden diese auf dem Prüfbericht vermerkt. Anschließend wird ein Instandsetzungsangebot erstellt, welches Sie kurz nach der Rechnung bekommen.